Informationen über die Bilder und Technik





Peter Armbruster von der Kunstmanufaktur Haffke & Original-Bild "Forever Young"
Peter Armbruster von der Kunstmanufaktur Haffke & Original-Bild "Forever Young"

 Gibt es jedes Bild nur einmal?

 Ja, bei den Bildern handelt es sich um einen einzigartigen signierten Kunstdruck auf Leinwand, der bei der Kunstmanufaktur Haffke in Altötting angefertigt wird. Das Unikat wird vertraglich zugesichert.


Es gibt wie bei allen anderen Kunstwerken auch die Möglichkeit ein Poster zu erwerben, da ich die Bilder für alle Einkommensklassen zur Verfügung stellen möchte.

Im Altöttinger Atelier: Kunstdrucke und Wandbemalung
Im Altöttinger Atelier: Kunstdrucke und Wandbemalung

Warum malen Sie digital und nicht analog?

In der Steinzeit malte man auf Höhlenfells, in der Renaissance nutzten Michelangelo und Co. die neueste Technik und malten mit besseren Pinseln, Messern usw. und auf besseren Untergründen wie Fresken. In unserem digitalen Zeitalter stellt für mich persönlich die digitale Malerei eine zeitgemäße künstlerische Ausdrucksweise dar. Ich wuchs mit Computern, Gameboys, Handys und Mario Kart auf und möchte auf diese bzw. unsere Zeit mit meiner Maltechnik hinweisen. Für mich stellt der Computer wie auch Pinsel, Stifte etc. nur ein Arbeitswerkzeug dar, um meine Gedanken bildnerisch umzusetzen. So verkrampft sehe ich es aber nicht und male auch ohne Zeichentablett und Computer...

Toninho Dingl mal(t) nicht digital...
Toninho Dingl mal(t) nicht digital...

 

Was ist digitale Malerei?

Im Grunde genommen zeichnet man am Computer genau so wie auch auf Papier oder wie ich hier auf einem Wohnwagen. Ich male mit einem Grafiktablett und einem Stift, der die Mal- und Zeichenbewegungen in den Computer überträgt. Der Stift ist druckempfindlich und nützt sich tatsächlich ab. Ich habe immer das Gefühl als würde ich mit Holzfarbstiften oder einem weichen Bleistift malen. Malt man öfters über die gleiche Fläche oder erhöht man den Druck, so wird der Strich farbintensiver bzw. dunkler.  Ein entscheidender Vorteil liegt darin, dass man die Bilder abspeichern kann und immer wieder was ändern kann. Diese Möglichkeit schlägt 

aber schnell in einen Nachteil um, da man als "Perfektionist" nie fertig wird. Der Computer ist je nach dem hilfreich, kann einem aber nicht die Perspektive, die Anordnung, das Farbspiel und vor allem nicht die Idee abnehmen.

 

Hier ein kleines Beispiel-Video von mir, wie ich versuche die Blücher zu malen. Das Video wurde auf das 20-40fache beschleunigt...